Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre – Prof. Dr. Sebastian Schanz StB

Seite drucken

News

zur Übersicht


Planspielseminar General Management in Präsenz war voller Erfolg!

02.06.2023

.

Am vergangenen Pfingstwochenende konnte der Lehrstuhl BWL II nach einer coronabedingten dreijährigen Pause das Planspielseminar »General Management« zum ersten Mal wieder in Präsenz durchführen. Das Seminar wurde dabei wieder in der ökologischen Außenstation der Universität in Wallenfels abgehalten und bot den Teilnehmenden eine einzigartige Gelegenheit, praktische Geschäftsentscheidungen in einem simulierten Unternehmensumfeld zu treffen.

20 Studierende aus verschiedenen betriebswirtschaftlichen Studiengängen nahmen teil und konnten in der Unternehmenssimulation ihr im bisherigen Studium theoretisch erworbenes Wissen »hands on« anwenden. Dabei traten sie in fünf »Unternehmen« gegeneinander an und trafen komplexe Entscheidungen in den Bereichen Marketing, Finanzen/Rechnungswesen, Produktion und Personal. Während des gesamten Planspiels stellten sie ihre Fähigkeiten unter Beweis, in einem dynamischen Umfeld strategisch zu denken und zu handeln und das bis dahin in Vorlesungen und Seminaren erlernte theoretische Wissen in einer praxisnahen Umgebung anzuwenden und die Auswirkungen ihrer Entscheidungen in Echtzeit zu beobachten. 

Neben dem intensiven Arbeiten und Lernen kam auch die Freizeit nicht zu kurz. Beim gemeinsamen Grillen oder Mitfiebern beim letzten Bundesligaspieltag konnten die Teilnehmenden den teilweise kompetitiv ausgetragenen Konkurrenzkampf hinter sich lassen und auch einander wie auch das Dozententeam besser kennenlernen.

Es war eine ermutigende Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen, die nach der langen Online-Phase auf viel Begeisterung bei den Studierenden wie auch Lehrenden stieß. Der Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre II bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die zahlreiche Teilnahme sowie die engagierte Mitarbeit und plant aufgrund der positiven Resonanz das Seminar auch in den kommenden Semestern anzubieten.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt