Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre – Prof. Dr. Sebastian Schanz StB

Seite drucken

News

zur Übersicht


Studierende der Universität vertiefen ihr Praxiswissen im Workshop bei Rödl & Partner

26.06.2023

-

Zehn engagierte Studierende der Universität Bayreuth hatten am vergangenen Mittwoch die Möglichkeit, ihr Wissen im Bereich Unternehmensbewertung an einem eintägigen Praxisworkshop bei Rödl & Partner in Nürnberg auf die Probe zu stellen. Der Workshop ermöglichte es den Teilnehmenden, die Begrifflichktieten und Bewertungskonzepte, die sie in der Vorlesung "Unternehmensbewertung" kennengelernt haben, selbst anhand eines Usecases praktisch anzuwenden.

Die Experten von Rödl & Partner nahmen sich den ganzen Tag Zeit, um den Studierenden die Gelegenheit zu bieten, ihre Fragen zur Unternehmensbewertung in der Praxis zu beantworten und ihnen somit tiefere Einblicke in die Realitäten und Herausforderungen dieses Bereichs zu gewähren. Durch die Anwendung ihrer theoretischen Kenntnisse auf die Modellierung eigener UNternehmensbewertungen in Microsoft Excel, konnten die Studierenden ihr in der Universität erlerntes theoretisches Wissen praxisnah umsetzen und testen. Diese Erfahrung bot den Studierenden einen wertvollen Einblick in die alltäglichen Aufgaben und Herausforderungen der Praktiker.

Ein Highlight des Tages war die Möglichkeit, den Standort von Rödl & Partner in Nürnberg zu besichtigen und ein Gefühl für die Arbeitsatmosphäre und die Unternehmenskultur zu bekommen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten sich die Studierenden bei den Praxisexperten über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten sowie Tätigkeitsbereiche von Rödl & Partner informieren.

Wir freuen uns, dass unsere Studierenden diese inspirierende Erfahrung machen durften und möchten Rödl & Partner dafür danken, dass sie diese Praxiseinblicke gewährt haben. Lehre lebt von der Synergie aus Theorie und Praxis somit freut es uns, dass wir auch in diesem Semester den Studierenden im Rahmen der Veranstaltung "Unternehmensbewertung" einen solchen "Blick nach außen" ermöglichen konnten.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt